Menü

Schüleraustausch MSG und NDB (Neuville, Frankreich) ein voller Erfolg

Schüleraustausch MSG und NDB (Neuville, Frankreich) ein voller Erfolg

Im März diesen Jahres nahmen wir aus den Klassen 9 bis K1 an einem Schüleraustauschprogramm in Frankreich teil. Wir Schülerinnen und Schüler verbrachten eine Woche in Lyon und besuchten unsere Partnerschule Schule Notre Dame de Bellegarde. Mit unseren Lehrern unternahmen wir eine Vielzahl an Aktivitäten, darunter Ausflüge nach Lyon zur Basilika Fourvière, eine Bootstour sowie eine Stadtrundfahrt in einem offenen Bus. Es gab auch die Möglichkeit, in der Stadt einzukaufen. Wir besuchten einen Sportpark und beteiligten uns an verschiedenen sportlichen Aktivitäten. Am Wochenende hatten wir Zeit in unseren Gastfamilien. Wir knüpften schnell neue Kontakte und es entwickelten sich bald neue Freundschaften.

Der Gegenbesuch der französischen Schülerinnen und Schüler in Deutschland im April war auch sehr gelungen. Unsere Austauschpartnerinnen und -partner besuchten unsere Schule und verbrachten ebenfalls eine Woche in Deutschland. Während ihres Aufenthalts besuchten sie viele Sehenswürdigkeiten, darunter die Charlottenhöhle, das Ulmer Münster, das Steiff Museum und sie hatten die Möglichkeit, Deutschland kennenzulernen. An einem Tag verbrachten die Französischen Austauschschüler den Tag mit uns in einem Kletterwald. Der Austausch war ein großer Erfolg und hat dazu beigetragen, die Beziehungen zwischen unserer Schule und der Partnerschule in Frankreich zu stärken, sowie unsere Sprachkenntnisse zu verbessern.

Wir hoffen, dass wir uns bald wiedersehen können, dass die Beziehungen zwischen unseren Schulen weiter gestärkt werden und weitere Austauschprogramme veranstaltet werden können.

H.R.