Menü

Schülerinnen und Schüler lernen Ingenieursberufe kennen

“Ein Gewinn für alle!” – Schülerinnen und Schüler lernen Ingenieursberufe kennen

Im Rahmen des Modularen Unterrichts lernen elf Schülerinnen und Schüler einen Nachmittag pro Woche in Giengen bei der BSH, wie vielfältig technische Berufe sind.

„Wir möchten, dass die Schülerinnen und Schüler praxisnahe Einblicke in die verschiedenen Facetten des Ingenieurberufs bekommen”, sagte Luca Holzhauser, Projektleiter bei der BSH, im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Modularen Unterrichts 2023. „In den zwölf Einheiten bei uns vor Ort lernen elf Schülerinnen und Schüler des Werkgymnasiums und des Margarete-Steiff-Gymnasiums die Entwicklung und Fertigung von Kühlgeräten für unsere Kunden auf der ganzen Welt kennen. Dadurch bekommen sie anhand konkreter Fragestellungen ein tiefer gehendes Verständnis für die unterschiedlichen Anforderungen an Kühlgeräte – und damit eben auch an uns Ingenieure”

Ralf Kiesel, Schulleiter des Werkgymnasiums, freut sich entsprechend, dass die gemeinsame Partnerschaft nun bereits ins neunte Jahr geht. „Der Modulare Unterricht ist ein Modell, das den Unterricht in unseren praktischen Kursen um einen wesentlichen Teil in Sachen Berufs- und Studienorientierung ergänzt. Wir freuen uns, dass eine richtige Projektfamilie entstanden ist.” Allein im diesjährigen Projektteam des BSH befinden sich vier Mitarbeitende, die früher selber am Werkgymnasium oder am Margarete-Steiff-Gymnasium lernten.

Bastian Jost, ehemaliger Werkgymnasiast, ist einer von ihnen. Er nahm 2015 am Modularen Unterricht teil und bewarb sich im Anschluss um einen dualen Studienplatz als Entwicklungsingenieur. Mit Erfolg: heute entwickelt und konstruiert er bei der BSH das Gehäuse von neuen Kühlgeräten.

„Wir als BSH können dabei nur gewinnen. Zum einen, ist es schön, die gesammelte Erfahrung nun an die eigenen `Nachfolger´ weiterzugeben und so Schülerinnen und Schüler vor Ort aktiv zu unterstützen. Zum anderen präsentieren wir uns so als einer der spannendsten Arbeitgeber in der Region und können junge technikbegeisterte Menschen für uns gewinnen.” Besonders interessant wird für ihn der 06. Juli. Zum offiziellen Projektabschluss am Margarete-Steiff-Gymnasium werden die Schülerinnen und Schüler dort ihre neu gewonnenen Erkenntnisse präsentieren.

Fotos: M. H.