Menü

Jugendmedienschutz ist uns ein Anliegen

Damit Eltern den digitalen Konsum ihrer Kinder lenken können.

Mit großem Interesse folgten die Eltern der 5. Klässler des Margarete-Steiff-Gymnasium den Referenten des G-Recht Vereins. Der Abend war dem „Jugendmedienschutz“ gewidmet; ein Thema das viele Eltern in den vollbesetzten Saal führte. Referent Angelo Bianco stellte ein breites Medienangebot der Jugendlichen vor und beantwortet kompetent Fragen aus seiner beruflichen Erfahrung. Abschließend wurden gesetzliche Aspekte des Internets von Rechtsanwalt Carle anschaulich mit Fallbeispielen erläutert. „Klarheit“ sei die Kompetenz laut Bianco, die heutzutage im unüberschaubaren Kosmos des Internets notwendig ist. „Wir halten diesen Abend ab, damit wir nicht wieder in der 10. Klasse zur Krisenintervention kommen müssen“, so Herr Carle.

Deutlich war an diesem Infoabend geworden, dass Eltern in der erzieherischen Verantwortung stehen. Sie lernten die Medieninhalte ihrer Kinder kennen und können nun im Gespräch mit ihren Kindern deren Medienverhalten verantwortungsvoll lenken.

Der Abend wurde so zu einer sinnvollen Ergänzung zum Basiskurs Medienbildung in der 5. Klasse.