Menü

Gedächtniskunst an unserer Schule

Gedächtniskunst an unserer Schule: Max aus der 10. Klasse erstaunt mit 340 Nachkommastellen von Pi

„Mathematik ist die Königin der Wissenschaften und die Zahl Pi ist die Königin der Mathematik.“

Carl Friedrich Gauss

Ein bemerkenswertes Erlebnis hatte die Klasse 10c: Ihr Mitschüler Max nutzte den Pi-Tag, um seine außergewöhnliche Fähigkeit unter Beweis zu stellen. Er konnte 340 Nachkommastellen der Kreiszahl Pi auswendig aufzusagen. Der Pi-Tag, der jeweils am 14. März (3/14 im amerikanischen Datumsformat) begangen wird, ist ein internationaler Tag, an dem Mathematikbegeisterte auf der ganzen Welt die Bedeutung der Zahl Pi feiern. Pi, symbolisiert durch das griechische Zeichen π, ist eine der fundamentalen Konstanten der Mathematik und repräsentiert das Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser.

Max’ bemerkenswerte Leistung fand vor seinem Lehrer, Herrn Keller, und der gesamten Klasse statt, die voller Staunen waren, als er Zahl für Zahl zeilenweise korrekt aufsagte.

„Ich habe auch schon viel mehr Stellen geschafft. Aber das zeige ich dann beim nächsten Mal“ ist sich Max sicher.

Wer es einmal selbst probieren möchte: Hier die ersten vierzig Nachkommastellen von Pi:

3,14159 26535 89793 23846 26433 83279 50288 41971 …