Menü

Frankreichaustausch mit Le Pré

Frankreichaustausch mit Le Pré

Nach längerer Corona-Pause konnte in diesem Schuljahr endlich wieder ein Schüleraustausch stattfinden: für uns Schüler*innen der 8. Klasse gab es dieses Jahr eine Kooperation zwischen der Robert-Bosch-Realschule und dem MSG, bei der sechs MSGler mitmachten.

Die private Partnerschule St. Joseph befindet sich in einem Vorort von Paris, und zwar in Le Pré-St.-Gervais, der Partnerstadt von Giengen. Schon im November waren die Franzosen in Giengen um dort einen Einblick in die deutsche Kultur zu bekommen. Sie waren mit uns in der Schule, im Eselsburger Tal, in Ulm und natürlich in Giengen, wo unsere Austauschpartner sich unter anderem das Steiff-Museum angeschaut haben.

Vom 6.3. bis 11.3.2023 waren wir dann in Le Pré-St.-Gervais und haben dort Einblicke in die französische Schule, die Kultur und den Alltag in einer Großstadt bekommen. Außerdem haben wir das leckere französische Essen probiert und uns die berühmtesten Wahrzeichen von Paris angeschaut. Wir waren zum Beispiel in der Sacré Cœur, am Eiffelturm, im Louvre und spazierten über die Champs-Elysées. Wir alle hatten sehr nette Austauschpartner, bei deren Familien wir übernachtet haben. Die Familien waren ebenfalls immer sehr herzlich und aufmerksam. Insgesamt hat uns allen der Austausch sehr gut gefallen und wir bedanken uns herzlich für die Organisation des Austauschs. Danke auch an die Lehrer, die uns nach Frankreich begleitet haben.

E. S. und S. Z.