Menü

 

Moodle wird vom Land Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt, das neue System trägt den Namen Schule@BW und erfordert zwingend neue Anmeldedaten. Diese neuen Benutzerdaten werden vom Klassenlehrerteam in den kommenden Tagen in den Klassen verteilt. Bis dahin kann man sich zeitweise mit den bisherigen Anmeldedaten anmelden, muss jedoch direkt nach der Anmeldung die Abfrage  “Bestätigung – Möchten Sie das Anmeldeverfahren für Ihr Benutzerkonto ändern?” mit NEIN beantworten.

Ablauf der Anmeldung in Moodle und Schule@BW:

  • MSG-Moodle über Link auf Webseite aufrufen oder direkt https://04103871161.migration.bw.schule
  • Anmeldung mit alten Benutzerdaten (oberer Login-Bereich, Nachname und meist 1.Buchstabe Vorname)
  • Bestätigung mit JA (damit wird die Übertragung des Benutzerkontos auf das neue Schule@BW-Konto eingeleitet)
  • Neue Anmeldedaten eintragen (kleiner Zettel mit Anmeldedaten von der Lehrkraft erhalten), Konten werden verknüpft
  • Zukünftige Anmeldungen in Moodle nur noch im unteren Bereich (!!) mit neuen Anmeldedaten
    (dieser untere Anmeldebereich existiert nur während der Übergangsphase, später wird es wieder nur eine Anmeldeoption geben)

Diese Umstellung der Benutzeranmeldung ist für jede Schülerin und jeden Schüler zwingend erforderlich, da bereits in wenigen Wochen die alten Benutzerkonten gelöscht werden und somit kein Zugriff in Moodle mehr möglich sein wird und die Kurszugehörigkeiten entfernt werden.

Entgegen der bisherigen Annahme wird keine 2-Faktor-Authentifizierung für Schülerinnen und Schüler notwendig sein.

Die Moodle-App funktioniert zur Zeit leider nicht.  

Bei Fragen stehen wir gern zur Verfügung, bitte eine Nachricht an webmaster@msg-giengen.de