Vive le Austausch! – Schüleraustausch mit Neuville sur Saône
Auch im 51. Jahr des Bestehens des Schüleraustauschs machte sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Margarete-Steiff-Gymnasiums auf den Weg, das Leben und die Kultur unseres Nachbarlands Frankreich aus erster Hand kennen zu lernen und besuchte die Partnerschule ‚Notre Dame de Bellgarde‘ nahe Lyon.
Die Aufregung und Neugierde, wie das Leben in einer französischen Familie ablaufen würde, waren am Tag der Abfahrt deutlich zu spüren. Und dies ungeachtet der Tatsache, dass sich die Austauschpartner bereits im März in Giengen kennengelernt hatten und einige schon zum wiederholten Mal am Austausch teilnahmen.
So folgte eine ereignisreiche Woche mit vielen Eindrücken aus der Metropole Lyon, dem Besuch einer altehrwürdigen Privatschule, vor allem aber dem langen Maiwochenende in den Familien.
Gemeinsame Programmpunkte wie eine Schifffahrt auf der Rhone durch die Altstadt Lyons, die als ganze zu den UNESCO-Weltkulturerben zählt, das kniffelige Lösen eines Exit-Games in einem ehemaligen Hospital aus dem 17. Jahrhundert oder auch sprachübergreifendes Musizieren trugen dazu bei, dass Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Schul-, Familien- und Alltagsleben der Jugendlichen im Nachbarland erfahren und erlebt werden konnten.
Einen Höhepunkt stellte der Besuch des sog. Boulodroms dar, in denen die Jugendlichen eine besondere Form des Petanque-Spiels, das Boule Lyonnaise, kennenlernten und sich in diesem Nationalsport Südfrankreichs gegenseitig herausforderten.
Entsprechend tränenreich war am Ende der Woche oft der Abschied, der vielleicht den Grundstein für lebenslange Freundschaften legen konnte, auf jeden Fall aber bleibende Eindrücke ermöglichte, die einen wertvollen Beitrag für den europäischen Gemeinschaftsgedanken leisteten.
So ist es wenig verwunderlich, dass der Austausch auch im kommenden Jahr 2027 in seine 52. Runde gehen wird: die Termine stehen bereits fest.
Clara

