Menü

Exkursion des Geographie Leistungskurses nach Dresden

Exkursion des Geographie Leistungskurses nach Dresden.

Die Exkursion des Geographie-Leistungskurses der K1 des Margarete-Steiff-Gymnasiums Giengen führte vom 27. bis 30. April 2026 in die sächsische Landeshauptstadt Dresden und bot den Teilnehmenden sowie den Organisatoren Frau Balling und Herrn Demharter zahlreiche spannende Einblicke in Kultur, Wirtschaft und Natur. Die Anreise mit der Deutsche Bahn verlief trotz leichter Verspätung insgesamt problemlos, sodass nach dem Einchecken im Hotel direkt eine Stadtführung stattfinden konnte, bei der zentrale Sehenswürdigkeiten wie die Frauenkirche, der Zwinger und die Semperoper erkundet wurden, bevor der Abend entspannt im Elbamare ausklang.

Im weiteren Verlauf der Reise standen unter anderem ein Besuch im Deutschen Hygiene-Museum, das mit interaktiven Ausstellungen spannende Einblicke in den menschlichen Körper und gesellschaftliche Themen bot, sowie ein informativer Vortrag mit anschließender Führung in der Gläserne Manufaktur von Volkswagen, bei der moderne Produktion und Nachhaltigkeit im Fokus standen, auf dem Programm. Ein besonderes kulturelles Highlight stellte der gemeinsame Besuch der Oper von Giuseppe Verdi in der Semperoper dar. Darüber hinaus beeindruckte das Panometer Dresden mit seinen großflächigen Rundbildern zum Great Barrier Reef, die vom Künstler Yadegar Asisi gestaltet wurden. Im Anschluss daran erfolgte ein Ausflug nach Bad Schandau in den Nationalpark Sächsische Schweiz, wo nach dem Besuch des Nationalparkzentrum Sächsische Schweiz eine Wanderung zum Kuhstall im Elbsandsteingebirge unternommen wurde; ein gemeinsames Abschlussessen sowie ein abendlicher Ausklang im Szeneviertel Dresdner Neustadt rundeten die Reise ab, bevor am nächsten Morgen schließlich die Heimfahrt nach Giengen angetreten wurde.

Bei durchgehend sonnigem Wetter, ausgezeichneter Stimmung und vielen neuen Eindrücken erwies sich die Exkursion als tolles Gemeinschaftserlebnis und zeigte eindrucksvoll, dass Dresden eine Reise wert ist und den Teilnehmenden noch lange in Erinnerung bleiben wird.